BM EA 1819

last update: 05.09.2008


Im Britischen Museum in London befindet sich ein interessantes Relief (EA 1819), das sich nicht ohne weiteres in die Genealogie der 11. Dynastie einpassen lässt und dessen Herkunft mir unbekannt ist.

Strudwick S. 23 

Zu sehen ist ein König mit der weißen Krone Oberägyptens, dessen Name verloren ist. Zu lesen ist lediglich sein Titel nTr nfr nb tAwj "Der gute Gott, Herr der Beiden Länder".
Die Frau hinter der Königsfigur trägt die Beischrift: sAt njswt nt Xt.f Hmt-nTr Hwt-Hr jmAxt JaH mAat xrw "leibliche Königstochter, Priesterin der Hathor, die Versorgte Jah, gerechtfertigt" .
Während Strudwicks im König Antef II. sehen wollen und die abgebildete Jah damit die Frau Antef III. und Mutter Mentuhotep Nebhepetres sein könnte, deuten andere den König als Mentuhotep Nebhepetre und sehen in Jah eine Tochter von ihm.

 

Rita Freed erklärte in ihrem Paper zum 4. Internationalen Ägyptologenkongress in München, die Zuordnung an Antef II. beruhe auf der Tatsache, dass keine weitere Jah im königlichen Umfeld der 11. Dynastie als eben die Mutter Mentuhotep Nebhepetres und Ehefrau Antef III. bekannt  sei.  Eine Betrachtung der Ikonographie des Reliefs mache allerdings eine Zuordnung in die frühe 11. Dynastie unwahrscheinlich. Sie sieht in dem dargestellten König Mentuhotep Nebhepetre.
Eine Tochter Jah ist von Mentuhotep Nebhepetre unbekannt. Jede Zuweisung innerhalb der Genealogie der 11. Dynastie bleibt spekulativ.
 

 

 

Literatur:

Freed, Rita E.: Two Middle Kingdom Royal Monuments reexamined. in: Schoske, S. (ed.) Fourth International Congress, Munich 26 August  - 1 September 1985. Abstracts of Papers 63
PM VIII,4 vorabversion S. 150 Nr. 804-029-445 (mit weiteren Literaturangaben)
Strudwick, Nigel & Helen: Thebes in Egypt. London 1999

 

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes