Mentuhotep Seanchkare

last update: 04.11.2008

 

Der Sohn von Mentuhotep Nebhepetre und seiner Gemahlin Tem kam nach dem Tode seines Vaters an die Macht.  Im Totentempel seines Vaters wird er  als Sohn aufgeführt. Das unten stehende Foto zeigt die Reste einer sA-Gans vor dem Namen Mentuhotep.
Aufgrund der langen Regierung seines Vaters war Mentuhotep Seanchkare wohl nicht mehr der Jüngste als er den Thron bestieg.

Naville I. pl. 12
 

Über seine eigene Familie, Frau und Kinder ist nichts bekannt [1], auch seine Grablege fehlt. Ein in älterer Literatur angesprochener, unvollendeter Tempel südlich von Deir el-Bahri wird nach einer Arbeit von Dorothea Arnold [2] nicht mehr für seine Grabanlage gehalten. 
Callender [3] vermutet in einer 1997 gefundenen Kirche im Fels der Nordseite des Thotberges das Grab Mentuhotep Seanchkares.

Seine Regierungszeit, ein Jahr 8 ist belegt, gilt als friedlich. Er führte die unvollendeten Bauten seines Vaters weiter. Dadurch ist eine Bautätigkeit für ihn in Tod, Abydos und auf Elephantine belegt. Nur eine eigene Tempelgründung ist von ihm bekannt. Hierbei handelt es sich um den einzigen Bergtempel Ägyptens - auf dem Thotberg, hoch über Theben. 

Aus dem Jahr 8 stammt eine Nachricht,  wonach der Oberverwalter Henenu eine Expedition mit 3.000 Männern durch das Wadi Hamamat zum Roten Meer führte. Von hier wurden dann Schiffe in nach Punt entsandt.

Aus Chatana im Ostdelta stammt eine Statuengruppe mit einer Inschrift für den vergöttlichten Mentuhotep Seanchkara, eine Opfertafel aus Abydos ist ihm von Sesostris I. geweiht worden.

In seine Regierungszeit datieren nach herkömmlicher Lehrmeinung die Heqanachte-Papyri. James P. Allen [4] möchte die Papyri, ähnlich wie Dorothea Arnold den Totentempel, lieber in die Zeit Amenemhet I. datieren, genauer gesagt in dessen Endphase. 

 


1 Roth, Silke: Die Königsmütter des Alten Ägypten von der Frühzeit bis zum Ende der 12. Dynastie. Wiesbaden 2001, S. 432 schließt aus der Erwähnung von Imi als Mutter Mentuhotep IV., dass diese Gattin Mentuotep III. war.

2  Arnold, Dorothea: Amenemhet I and the Early Twelfth Dynasty at Thebes. Metropolitan Museum Journal 26/1991, p. 5-47
3 Callender, Gae: The Middle Kingdom Renaissance, in:Ian Shaw, The Oxford History of Ancient Egypt, Oxford 2002, p. 155
4  Allen, James P. : The Heqanakhte Papyri, New York 2002, S. 127-33
 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes