Brooklyn Museum

last update: 29.07.2009

 

Das Brooklyn Museum in New York enthält einige Stücke der Zeit Mentuhotep Nebhepetres.
Im folgenden wird eine Auswahl vorgestellt:

 

Inv. Nr.: Brooklyn 51.231
Herkunft: Deir el-Bahri, Grab der Neferu, TT 319 (aus dem Pariser Kunsthandel)
Material: Kalkstein
Höhe: 13,2 cm    Breite: 24,5 cm
Relieffragment aus dem Grab der Neferu der königlichen Schwester-Gemahlin Mentuhotep Nebhepetres. Es zeigt die Friseuse Jnw mit einer Locke in der Hand. 

Ägyptische Kunst aus dem Brooklyn Museum

Literatur:
Capel, Anne K. - Markoe, Glenn E.: Mistress of the House. Mistress of Heaven. Women in Ancient Egypt. New York 1996 
Ägyptische Kunst aus dem Brooklyn Museum. Berlin 1976 - Nr. 24
Riefstahl, Elizabeth: Two Hairdressers of the Eleventh Dynasty. JNES 15/1956 S. 10-17, pl. VIII - XIV
Riefstahl, Elizabeth: An Ancient Egyptian Hairdresser. Brooklyn Museum Bulletin 13/1952, p. 7-16

 

Inv. Nr. Brooklyn 54.49
Herkunft: Deir el-Bahri, Grab der Neferu, TT 319 (aus dem Pariser Kunsthandel)
Material: Kalkstein
Höhe: 19 cm    Breite: 23,6 cm
Relieffragment desselben Grabes. Die Friseuse @nwt dreht Neferu eine Locke.

Capel - Markoe

Literatur:
Capel, Anne K. - Markoe, Glenn E.: Mistress of the House. Mistress of Heaven. Women in Ancient Egypt. New York 1996 
Ägyptische Kunst aus dem Brooklyn Museum. Berlin 1976 - Nr. 25
Riefstahl, Elizabeth: Two Hairdressers of the Eleventh Dynasty. JNES 15/1956 S. 10-17, pl. VIII - XIV  
 
Elizabeth Riefstahl hat versucht, diese und weitere Stücke zu einer Szene zu rekonstruieren. Ihr Ergebnis wird hier vorgestellt:

Inv. Nr. Brooklyn 52.127a-b
Herkunft: Deir el-Bahri, Grab der Mayt, Naville 18
Material: Holz, bemalt
Höhe: 43 cm   Breite: 39,4 cm  Länge: 182,2 cm
Innerster der beiden Holzsärge der Mayt aus ihrer Bestattung auf der oberen Terrasse des Totentempels Mentuhotep Nebhepetres. Die Holzsärge fanden sich in einem unbeschrifteten Kalksteinsarkophag. Laut Hayes sind beide Holzsärge ursprünglich für eine andere Person hergestellt worden. Die Namensänderungen seien offensichtlich. Als Holzart vermutet er Zypresse oder Pinie. Innen und außen fanden sich Reste gelber Farbe.
 

(c) Brooklyn Museum

Literatur:
Hayes, William C.:The Scepter of Egypt. A Background of the Egyptian Antiquities in The Metropolitan Museum of Art. Part I: From the Earliest Times to the End of the Middle Kingdom. New York 1953, p. 162
 

 

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