Ahanacht (aHA-nxt)

Last update: 05.09.2008


Ahanacht ist mit einem Grab in el-Berscheh, Nr. 5, belegt.
Er ist [1] der früheste, bekannte Wesir des Mittleren Reiches. Zugleich ist er als Gaufürst des 15. oberägyptischen Gaues bekannt. Gaufürsten dieses Gaues "sind in der Regel auch gleichzeitig Hohepriester des Thot von Hermupolis mit den Titeln "Großer Web-Priester des Thot", "Vorsteher der Gottesdiener (des Thot, Herrn von Hermupolis), "Großer der Fünf (im Hause des Thot)", dies auch im Fall des Gaufürsten Ahanacht (aHA-nxt, Grab 5), dessen Name noch den des bes-gestaltigen Dämons Aha (aHA) enthält, den die "Chapelle Blanche" diesem Gau zuteilt." [2]
Allen [3] zählt weitere Belege für ihn auf. Neben seinem Grab in el-Berscheh existiert  noch ein Sarg von ihm [4] und Inschriften im Steinbruch von Hatnub.
Der Titel des Wesirs TAtj taucht lediglich in seinem Grab auf.
Zu den Lebensdaten von Ahanacht lässt sich nicht viel sagen. Von ihm ist ein Datum 30 seiner Zeit als Gaufürst/Bürgermeister belegt. Der Stil seines Grabes datiert es in die Zeit kurz nach der Reichseinigung unter Mentuhotep Nebhepetre.
Grajetzki spricht [5] das Problem des Wesirats oder auch Titularwesirats an.
Das Problem eines Titularwesires ist innerhalb der Ägyptologie noch nicht geklärt, man steht ihm durchaus zwiespältig gegenüber.
Handelt es sich bei Ahanacht um einen realen Wesir unter Mentuhotep Nebhepetre? 
Gelebt hat er im 15. Gau zur Zeit der Herakleopoliten, der Gegner des in Theben entstehenden Mittleren Reiches. Für el-Berscheh ist Ahanacht nicht der Einzige der Gaufürsten/Bürgermeister die den Wesirtitel tragen und somit Probleme aufwerfen. So besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich hier einen Titel aneigte dessen Tätigkeit man aber nicht ausführte. Sollte Mentuhotep Nebhepetre dieses machtvolle Amt am Anfang seiner Regierungszeit über Gesamtägypten einem wahrscheinlich Fremden anvertraut haben? Wäre es nicht zu erwarten, dass er verdienstvolle Beamten seines bereits bestehenden Hofes mit Ämtern belohnt?
 

1  nach Friedrich Junge: El-Berscheh, in LÄ I, Sp. 711-15

2  Friedrich Junge: El-Berscheh, in LÄ I, Sp. 713

3  Allen, James P.: The high officials of the Early Middle Kingdom, in: Strudwick, Nigel ; Taylor, John H., The Theban Necropolis: Past, Present and Future, London 2003, p. 21

4  Pennsylvania (?) University Museum E. 16217-18

5  Grajetzki, Wolfram: Die höchsten Beamten der ägyptischen Zentralverwaltung zur Zeit des Mittleren Reiches. Berlin 2000, S. 217 ff

 

Literatur

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes