Die Ka-Kapelle aus Dendera

Frontseite

last update: 05.09.2008


Zu beiden Seiten des Eingangs waren Inschriften angebracht. Heute sind nur noch Teile davon erhalten, oben und unten sind die Inschriften zerstört. Der Architrav ist nicht erhalten.

Fehlende Teile der Inschriften lassen sich stellenweise von der anderen Seite ergänzen.

 

Der Inhalt der Inschrift ist folgender:

a.) ... geliebt von [Hathor, der Herrin von] Dendera, der Sohn des Re Mentuhotep, der Leben gibt wie Re ewiglich, der lebende Gott, erster der Könige. Die Ka-Kapelle des Mentuhotep, die er gemacht hat als ein Denkmal für seine Statue ["Geliebt von Horus", lebe ewiglich] ...

 

b.) ... [Ment]uhotep, der Leben gibt wie Re ewiglich. Ka-Kapelle die er gemacht hat als ein Denkmal für seine Statue "Geliebt von Horus" ...

 

Mentuhotep Nebhepetre errichtete somit, nach Auskunft der Inschriften, in Dendera eine Ka-Kapelle als Denkmal für seine Statue, die "Geliebt von Horus" genannt wurde. Diese Kapelle hat einen eigenen Namen, sie heißt:
"Ka-Kapelle für den Sohn des Re Mentuhotep".

 

 

 

Habachi, Monuments fig. 5
 

 
Literatur zur Ka-Kapelle

Südwand

Westwand Nordwand

 

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes