Sesostris I.

 

aktualisiert am: 05.09.2008


Sesostris I. war der Sohn und Nachfolger Amenemhet I., und damit zweiter König der 12. Dynastie. Seine Mutter ist nur einmal belegt. Eine wohl spätere, heute verschollene Quelle nennt den nicht vollständig erhaltenen Namen Nfr-ItA-Tnn.t (?)[1]. Die ungewöhnliche, sonst nicht belegte Namensform und die Nennung von Vater und Mutter auf dem Stück lassen eine spätere, nicht zeitgenössische, Entstehung vermuten.
Als Gemahlin Sesostris I. gilt seine (Halb-) Schwester Nfrw IV., die Mutter seines Nachfolgers Amenemhet II., die wohl in einer der Nebenpyramiden ihres Gatten in Lischt bestattet wurde.
Sesostris I. regierte 45 Jahre und gehört zu den bedeutendsten Herrschern dieser Dynastie. Die ersten 10 Jahre seiner Regierung fallen in die Herrschaftszeit seines Vaters, dessen Koregent er war. Etwas, das er am Ende seiner Regierungszeit aufgriff. In den letzten 3 Jahren seiner Herrschaft war sein Sohn und Nachfolger Amenemhet II. sein Koregent.
Seine Herrschaft konzentrierte sich auf die innere Organisation des Landes. So wurden scheinbar die Provinzen neu organisiert. Ihre Grenzen wurden mit Grenzstelen markiert, ihre Ausmaße wurden auf der "Weißen Kapelle" in Karnak festgehalten.
Kriege oder Feldzüge im Ausland sind kaum belegt. Während viele Expeditionen ins Wadi Hammamat, in den Sinai oder nach Hatnub bezeugt sind.
Ein reiches Bauprogramm im gesamten Land zeugt von seiner Regentschaft. In Tod baut er den Monthtempel neu, in Dendera erweitert er die Kapelle Mentuhoteps, auf Elephantine sind Bautätigkeiten im Satet-Tempel bezeugt. Hier sollen nun nicht alle seine Bauten aufgezählt werden. Nur auf ein Bauwerk soll noch hingewiesen werden - auf die "Weiße Kapelle" in Karnak. Sie ist ein wunderbares Zeugnis der Kunstfertigkeit dieser Epoche.
Als Bestattungsanlage errichtete er eine Pyramidenanlage in Lischt mit 9 Nebenpyramiden.
In seine Herrschaftszeit werden wichtige Textdokumente datiert. So die Lehre des Amenemhet, die Erzählung des Sinuhe, der Dramatische Ramesseumspapyrus und die Papyri Reisner I-IV mit ihren Angaben zur Verwaltung und Arbeiterorganisation.
Im Neuen Reich wird Sesostris I. vergöttlicht und gilt als Schutzgott der thebanischen Nekropole.
 

1 Roth, Silke: Die Königsmütter des Alten Ägypten von der Frühzeit bis zum Ende der 12. Dynastie. Wiesbaden 2001, S. 221

 

 

zurück

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes