MMA 1221

Schech abd el-Gurna

last update: 29.10.2008


Das Grab MMA 1221 (= TT 117) liegt ganz oben auf dem Hügel von Schech abd el-Gurna. Es ist unmittelbar nördlich des Grabes MMA 1120 angelegt.

Vom Aufbau her ist das Grab mit MMA 1120 identisch. Wir haben eine Pfeilerhalle mit einem Tiefgang der zu einer Kultkammer führt. In der Kultkammer befindet sich der Grabschacht. Vom Tiefgang zweigen zwei Schächte ab. Diese könnten [1] für Beigaben gedacht gewesen sein. Da das Grab allerdings in der 21./22. Dynastie wiederbenutzt wurde besteht auch die Möglichkeit in diesen Schächten spätere Zufügungen zu sehen, diese Möglichkeit favorisiert Kampp.

Die 6 Pfeiler des Portikus sind rechteckig und gedrungen. Ihre Fassade ist stark geböscht. Die Decke des querlaufenden Ganges ist auf der Höhe der Pfeilerenden. Sie wurde auch nachträglich nicht erhöht.

Arnold: Jnj-jtj.f, Tf. XVIII
 

Abweichend von PM [2] datiert Kampp [3]  die sich im Pfeilergang, südlich des Eingangs befindliche Stele nicht in die 11. Dynastie. Genealogische Inschriften rechts und links des Eingangs im Tiefgang stammen von der Wiederbenutzung des Grabes. Durch Einbauten wurde der Grabzugang verkleinert, etwas das sich bei, in der späten Ramessidenzeit bis in die 3. Zwischenzeit, wiederbenutzen Gräbern öfters beobachten lässt.
Das Grab wurde von +d-Mw.t-jw.f-anx, wie oben erwähnt, in der 21./22. Dynastie wiederverwendet. Von der ehemaligen Dekoration der 11. Dynastie ist nichts erhalten. Für wen das Grab ursprünglich gebaut wurde bleibt unbekannt.

 

Die Reste der Dekoration der Wiederverwendung des Grabes in der 22. Dynastie werden ausführlich bei Kampp [4] beschrieben.
 

1  ähnlich des Meketre-Grabes

2  PM I, 1 p. 233

3  Kampp, Friederike: Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie. Mainz 1996, S. 399

4  Kampp, Friederike: Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie. Mainz 1996, S. 398-405

 

 

Zeitgenossen

Nomenklatur der Grabelemente

Literatur

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes