MMA 1120

Schech abd el-Gurna

last update: 05.09.2008


Das Grab MMA 1120 liegt ganz oben in Schech abd el-Gurna. Es hat mit 48 m die breiteste Pfeilerfassade der thebanischen Gräber der 11. Dynastie. Durch die unmittelbare Nähe des Grabes MMA 1121 wirkt die Fassade von Ferne noch breiter.

Es haben sich im Grab keinerlei Inschriften oder Darstellungen erhalten. Eine Zuweisung an einen Grabinhaber kann also nicht getroffen werden. Winlock möchte angeblich das Grab einem Wesir Ameni zusprechen, in dem er den späteren Amenemhet I. sieht. Hierfür gibt es keine Hinweise.
Die Datierung in die 11. Dynastie erfolgt ausschließlich aufgrund der Grabform bzw. der Gesamtkonzeption des Grabes.
Es lassen sich 2 Bauphasen am Grab feststellen. Zuerst (Phase A) hatte das Grab eine Front mit lediglich 8 Pfeilern mit einer Breite von 2 m und einer Tiefe von 3,30 m. Der Gang hinter den Pfeilern hat eine Breite von 2,30 m.
Der Eingang liegt in der Mitte. Mittelkorridor und Kultkammer mit Grabschacht und die stark geböschte Fassade waren bereits fertiggestellt, als man begann das Grab Richtung Süden um 4 Pfeiler zu erweitern (Phase B).

Phase A: Arnold: Jnj-jtj.f, Tf. XVIII

Phase B: Kampp, Nekropole Fig. 584
 

In der zweiten Bauphase wurde ein neuer Mittelkorridor begonnen, der über die Anfänge nicht hinausging. Die Interkolumnien wurden bereits abgetieft, der Fels vor der Fassade steht aber noch. Vor die vergrößerte Pfeilerhalle wurde mittig ein Grabschacht angelegt. Auch dieser blieb unvollendet. 
Arnold [1] vermutet eine Nutzung der alten Kultkammer mit ihrem Grabschacht.

 

Während Arnold auf eine zeitliche Einordnung der Phase B nicht eingeht, gesteht Kampp [2] dass man darüber zur Zeit nur spekulieren kann. Aufgrund ihrer Beobachtungen der Grabanlagen in Theben finden sich im MR keine Schachtanlagen außerhalb des Portikus. Schachtanlagen im Vorhof von Portikusgräbern finden sich in der ausgehenden 17./frühen 18. Dynastie. Dieser Epoche möchte sie die Erweiterungsphase B gerne zurechnen.
 

1  Arnold, Dieter: Das Grab des Jni-jtj.f. Die Architektur. Mainz 1971, S. 41

2  Kampp, Friederike: Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie. Mainz 1996, S. 673f

 

Zeitgenossen

Nomenklatur der Grabelemente

Literatur

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes