Antef (Jnj-jtj.f)

Stammvater

last update: 05.09.2008


Eigenname: Jnj-jtj.f  
 

Antef ist der vermeintliche Stammvater der 11. Dynastie. Seine Abstammung von der Ikui ist in zwei späteren Quellen angegeben, während er als Vater Mentuhotep I. nur vermutet werden kann.
 

In der Königsliste Thutmosis III. im Ach-Menu in Karnak ist er als Gaufürst aufgeführt. Da er als einziger Gaufürst in dieser Liste erscheint, vermutet man in ihm den Stammvater der 11. Dynastie und damit Vorgänger und Vater von Mentuhotep I.

Antef war Gaufürst (irj-pat-HAtj-a) von Theben. In der Stele Kairo CG 20009 aus Theben-West dürfte, lt. Beckerath [1], seine eigene Grabstele vorliegen. Der König, als dessen "Liebling" er sich auf der Stele bezeichnet, ist nicht mehr erhalten. Beckerath vermutet hier einen der schwachen Herrscher der 8. Dynastie.

Der Text der Stele lautet [2]: Ein Opfer, das der König gibt und Anubis, der auf seinem Berg, der im wt, der Herr des heiligen Landes; eine Opfergabe für den Fürsten, Grafen, Großes Oberhaupt des thebanischen Gaues, den Liebling des Königs in der südlichen engen Türöffnung, den großen Pfeiler, der seine (des Königs) Beiden Länder am Leben erhält, den Obersten Priester, den bei dem Großen Gott, dem Herrn des Himmels, seligen Jni-itj-j.  

Ansonsten wird er auf einer Gedenkstele des Maati [3] aus Dra abu el-Naga der 11. Dynastie erwähnt und auf einer ihm von Sesostris I. gewidmeten Statue aus dem Karnaktempel [4] auf der er als Stammvater verehrt wird.
Weitere Nennungen eines Antef, wie auf einem Stelenfragment aus Dendera [5] und eine sich heute in Straßburg [6] befindliche Stele, werden in ihrer Zuordnung zu diesem Antef kontrovers diskutiert [7].
 

CG 20009 aus: Schulz/Seidel: Ägypten. Die Welt der Pharaonen S. 127 unten
 

 

1 Beckerath, Jürgen v.: Antef in: LÄ I Sp. 300

2 nach Schenkel, Wolfgang: Memphis - Herakleopolis - Theben. Die epigraphischen Zeugnisse der 7.-11. Dynastie Ägyptens, Wiesbaden 1965, S. 64f
3 New York MMA 14.2.7
4 Kairo, Inv.: JE 33767 und CG 42005; gefunden 1899 in Karnak im Vestibul Thutmosis III., Material: Grauer Granit, Höhe 0,60 m. Datierung: Sesostris I. Der dazugehörige Kopf wurde später gefunden und trägt die Inventarnummer Kairo JE 33767.
5 heute in Kairo T. 11/5/18/17
6 Straßburg Nr. 345

7 siehe hierzu: Gomaà, Farouk: Ägypten während der Ersten Zwischenzeit, Wiesbaden 1980, S. 138ff; Gomaà möchte auch in Antef, Sohn der Ikui lieber Antef I. sehen. Diese Zuweisung scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes