Theben im MR

und davor

last update: 05.09.2008


Als die Idee zu dieser Homepage entstand war die Zielsetzung scheinbar klar. Der Totentempel Mentuhotep Nebhepetres in Deir el-Bahri sollte dargestellt werden. Da der Tempel nur schwerlich als Einzelstück, ohne Verbindungen zu anderen Denkmälern, bearbeitet werden konnte, wurde das Thema auf die Person Mentuhoteps und seine Denkmäler ausgeweitet.
Unter dieser Voraussetzung wurde der Aufbau der HP in Angriff genommen.
Schnell wurde das Thema wiederum ausgebaut. Das Umfeld, seine Zeitgenossen (zumindest in Theben) kamen hinzu um das Ganze abzurunden. 
In Gesprächen mit sehr interessierten Ägyptenliebhabern wurde immer klarer wie unbekannt die Zeugnisse des Mittleren Reiches und früherer Zeiten aus Theben sind.
Zugleich fällt es mir immer schwerer auf manche dieser Zeugnisse zu verzichten, weil sie nicht in die Zeit Mentuhotep Nebhepetres gehören.
Was liegt also näher, als das Thema dieser Homepage wiederum etwas zu erweitern und zumindest für Theben zu versuchen den Zeitraum bis zum Ende des Mittleren Reiches mit einzubeziehen.
Dies kann nicht komplett geschehen. Hierfür sind die Hinterlassenschaften zu zahlreich. Doch immer wenn ich nun ein Thema habe, dass ich gerne darstellen möchte und es den Anfangs gesteckten Rahmen der Zeit Mentuhotep Nebhepetres verlässt, findet es hier die Möglichkeit dargestellt zu werden.

 

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes