Das Königsgrab

Naville 14 - die Funde

last update: 10.11.2008

 

Themennavigation

Dromos

Funde

Korridor

 

Grabraum

 

 

Im Korridor fanden sich drei Seitennischen die Teile von Holzmodellen enthielten.

Die erste Nische öffnet sich an der Nordwand ungefähr 10,20 m hinter dem Eintritt in den Felsen auf halber Höhe. Sie ist ca. 1,50 bis 1,70 m tief (siehe Foto rechts, beim großen Stein) und war 1907, zum Zeitpunkt als Naville sie entdeckte, mit Schutt gefüllt in dem sich zahlreiche Holzfiguren fanden.

Zwei weitere Nischen wurden im Februar 1971 während der Arbeiten von Dieter Arnold ca. 50 m tief im Korridor entdeckt. Sie waren hinter den Trockenmauern verborgen. Es fanden sich je eine auf der Nord- und Südseite. Während die Nische der Nordseite im Großen und Ganzen der weiter vorn im Gang befindlichen entspricht [1], ist die der Südseite deutlich größer [2] In beiden Räumen und in der benachbarten Trockenmauer fanden sich zwischen Steinfüllungen Holzmodelle.

Naville, II pl. VII b
 

Im südlichen Raum liegt die Fundanzahl bei ca. 512 Stück, im Umfeld fanden sich weitere 86 Stück. Es handelt sich um Teile von Schiffsmodellen mit Mannschaften, Opferprozessionen, Bäckereien, Schlachthöfen usw. Sie wurden sehr wahrscheinlich bei der Restaurierung des Grabes im Neuen Reich dort verstaut. Viele der Teile fehlten oder waren unvollständig, so fehlten die meisten Schiffe und die Standbretter der Modelle. Sie sind den Grabräubern zum Opfer gefallen.

Es ist anzunehmen, dass bei der antiken Aufräumaktion die verbliebenen Reste wieder an dem originalen Platz verstaut wurden, in den Nischen im Korridor.

Ausschnitt aus: Arnold, Mentuhotep III., Tf. 1b
 

Diese Nischen für Holzmodelle finden wir auch in anderen zeitgenössischen Gräbern. Bekanntestes Beispiel ist TT 280 Meketre. In zahlreichen Gräbern des Nordabhanges in Deir el-Bahri wurden, allerdings fundleere, Aushöhlungen dieser Art gefunden, vorzugsweise auf der linken Korridorseite. Im Bab el-Hosan fanden sich dagegen keine Nischen im Korridor.
 

1 Maße: 140 x 115 cm Höhe 79-85 cm, Lage ca. 28 cm über Bodenniveau nach Arnold, Dieter: Der Tempel des Königs Mentuhotep von Deir el-Bahari. Band I. Architektur und Deutung. Mainz 1974, S. 46

2 Maße: 307- 322 cm tief, 165 - 248 cm breit und 112 - 122 cm hoch,  Lage ca. 5 cm unter Bodenniveau des Korridores nach: Arnold, Dieter: Der Tempel des Königs Mentuhotep von Deir el-Bahari. Band I. Architektur und Deutung. Mainz 1974, S. 46

 
Literatur:
Arnold, Dieter: Der Tempel des Königs Mentuhotep von Deir el-Bahari. Band I. Architektur und Deutung.  Mainz 1974
Arnold, Dieter: Der Tempel des Königs Mentuhotep von Deir el-Bahari. Band III: Die königlichen Beigaben. Mainz 1981

Naville, Édouard: The XIth [eleventh] dynasty temple at Deir el-Bahari. Bd. II. London 1910

 

Hinweis:
Mein ganz besonderer Dank gilt Teresa Bedman González und Francisco Martín Valentín vom Instituto de Estudios del Antiguo Egipto (I.E.A.E.) die mir erlaubten ihre im Grab von Mentuhotep Nebhepetre gemachten Fotos hier zu verwenden.

 
 

zurück

 

mentuhotep.de                                                                                                                                                  ©  E. Noppes