Der Thot-Berg

ein Bergheiligtum

last update: 27.07.2009

 

Wie bereits angesprochen ist das erhaltene Heiligtum auf dem Thot-Berg nicht das älteste. Es hat einen Vorgängerbau, der sich archäologisch nachweisen lässt.

Vörös: Temple on the Pyramid of Thebes
 

Der ältere Tempel wurde im Mittleren Reich bis auf die Grundmauern abgetragen. Wie schon angedeutet wurde er bei einem Erdbeben zerstört. Eine geologische Spalte trat an der Nordecke des Tempels auf und ließ in einstürzen.
Seine Reste bildeten die Grundmauer für den späteren Tempel. Noch erhalten ist seine wesentlich breitere Umfassungsmauer. Im Osten war die Mauer auch bei dem Vorgängerbau breiter wie an den anderen Seiten. Dies veranlasst die Ausgräber auch für die frühere Phase einen Pylon im Osten anzunehmen.

Gerade am stehenden Pylon sieht man die Reste der älteren Grundmauer noch recht gut. Die alte Mauer war weiß getüncht, heute wieder deutlich sichtbar.

Auch den etwas geänderten Verlauf beider Mauern kann man vor Ort erkennen.

Das ebenfalls freistehende Sanktuar hatte im Gegensatz zum späteren Tempel lediglich einen Raum.

Bei der Grabung kamen zusätzlich noch Keramikfunde zutage die als frühdynastisch bezeichnet werden. Zudem gibt es in der Nähe Felsinschriften der frühen Dynastien ab Dynastie 0.
Diese Datierung der Anlage wäre sensationell. Bisher sind die frühesten Tempelbauten in Theben von Mentuhotep Nebhepetre, seinem Sohn Mentuhotep Seanchkare und Sesostris I.

Der Tempel ist aus vielerlei Gründen etwas besonderes. So ist er einer der wenigen Bergtempel Ägyptens. Wenn die Datierung in die Frühzeit stimmt hätten wir wahrscheinlich auch den frühesten Steintempel vor uns. Und das an einer nun wirklich unwirtlichen Stelle, und an einem Besiedlungsplatz der erst mit dem beginnenden Mittleren Reich so richtig in den Blickpunkt der Geschichte rückt. In diesem Falle müsste man deutlich fragen wie und von wem es zu diesem Tempelbau kam - einer Frage die sich sowieso stellt.
 

Die Ausgräber weisen auf ein weiteres Detail hin, mit dem sie ihre Datierung bekräftigen wollen. Legt man beide Grundrisse übereinander, so sieht man deutlich die schon angesprochene Achsverschiebung.

Vörös: Temple on the Pyramid of Thebes
 

Hierzu wird mir die Begründung allerdings sehr spekulativ [1].
Beide Gebäude sollen auf denselben Fixpunkt ausgerichtet worden sein, nämlich in einer astronomischen Achse zum Sirius-Stern.
Diese hat sich im Laufe der Jahrhunderte wohl genau soweit verschoben, dass sie mit der Achsverschiebung des Tempels identisch sei. 

Wenn er denn in die Zeit der Keramik und Felsinschriftenfunde gehört. Siedlungen in Theben gab es zu dieser Zeit bereits.

 


1  Vörös, Gyözö  - Pudleiner, Rezso: Preliminary Report of the excavations at Thoth Hill, Thebes.The Pre-11th Dynasty Temple and the Western Building (Season 1996-1997). MDAIK 54/1998, p. 337f

 

Seite: 1 2 3  4 5

Literatur zum Thot-Berg 

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes