Der Thot-Berg

das Jubiläumsgebäude

last update: 05.09.2008

 

Bereits Petrie hatte bei seinem Survey westlich des Tempels ein weiteres Gebäude entdeckt das er als Jubiläumspalast betrachtete.

Vörös: Temple on the Pyramid of Thebes
 

Das Gebäude ist aufgrund seiner Bautechnik, seiner Ziegelgröße und seiner Keramikfunde eindeutig in das Mittlere Reich zu datieren.

Der Erhaltungszustand ist deutlich schlechter wie beim Tempel. Die Struktur ist nur noch durch die Grundmauern kenntlich.

Der Grundriss veranlasst auch die Ausgräber hierin ein Hebsed-Gebäude zu sehen.

Das Gebäude war, wie der Tempel aus Ziegeln errichtet. Die im Plan verzeichneten Säulen waren aus Holz und standen auf Steinbasen. Hier können zur Dekoration keine Angaben gemacht werden, obwohl im Gebäude heute eine stattliche Sammlung von Putzresten liegt.

 

 

Seite: 1 2 3  4  5

Literatur zum Thot-Berg 

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes