Die Höfe

last update: 01.02.2010


Nach Abschluss der Bauarbeiten hatten sich im Tempel des Mentuhotep Nebhepetres verschiedene Höfe herausgebildet, die von Umfassungsmauern aus unterschiedlichen Bauphasen umschlossen waren.

Karte nach Arnold Mentuhotep Tf. 38
 

 
  1. der Haupthof
  2. der nördliche Hof
  3. der südliche Dreieckshof
  4. der nördliche Dreieckshof
  5. der Aufweg
  6. ein südlicher Randhof

   

Der Haupthof
in einer letzten Bauphase entstanden, beherbergt er zahlreiche Tempeldetails: das "Scheingrab" Bab el-Hosan (1a), einen Altar (1d) einen Garten (1c) und ein unidentifiziertes Ziegelgebäude (1b).

 

Der nördliche Hof
ist im Mittleren Reich recht bebauungsfrei. Wir kennen keine Bauten dieser Zeit ausser der Umfassungsmauer und dem Grab der Neferu (TT 319) im oberen Plan 2a.

 

Der südliche Dreieckshof
enthält zum Teil von der Umfassungsmauer überbaut ein frühes Grab. Zudem stehen die Ziegelreste eines späten Gebäudes (Priesterhauses) noch heute in der süd-östlichen Ecke des Hofes.

 

Der nördliche Dreieckshof
enthält eine größere Anzahl von Schachtgräbern. Gefunden wurden auch die Reste eines Gebäudes.

 

Der Aufweg
führte vom Taltempel am Fruchtlandrand bis zum Totentempel in Deir el-Bahri. 

 

Der südliche Randhof
enthielt mehrere Umfassungsmauern der Tempelanlage und war vom Haupthof und der Ostseite her, über Tore oder Durchgänge, zugänglich. Gefunden wurde hier antiker Schutt. Seine Bedeutung ist unklar.

 

zurück

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes