Gräber

last update: 07.09.2008


Innerhalb der Totentempelanlage Mentuhotep Nebhepetres fanden sich neben den Königsgräbern, aus dem Mittleren Reich zwei Gruppen von Gräbern.
  • bei der ersten handelt es sich um Gräber königlicher Damen, wohl seiner Gemahlinnen. In der Liste sind diese  Gräber mit FA (=Familienangehörige) bezeichnet. Sie werden auf einzelnen Seiten beschrieben, die von verschiedenen Seiten aus verlinkt werden. U. a. auch aus der unten folgenden Tabelle.
  • bei der zweiten handelt es sich um  ca. 15 Gräber die im nördlichen Dreieckshof liegen. Diese, zumeist Frauengräber, werden ebenfalls in das Mittlere Reich datiert.

Grablegen von Männern sind hier eher eine seltenere Erscheinung.

 

Gräberliste für das Mittlere Reich

Grabnummer nach:

Grabinhaber Naville / Winlock Thomas TT
unfertig 1 R  
event. Frau 2 S  
Frau 3 M  
Frau 4 N  
junge Frau 5 O  
ein leeres Grab 6 P  
Sadhe (FA) 7 D  
unfertig 8 G  
Kawit (FA) 9 E  
Kemsit (FA) 10  - 308
Henhenet (FA) 11 F  
Frau 12 H  
ein Mann Siah ? 13 Q  
Mentuhotep Nebhepetre 14 J  
Tem (FA) 15  K  
ein leeres Grab 16 L  
Aaschyt (FA) 17 C  
Tamait oder Mayt (FA) 18 B  
?? 19 Ia-I/T  
?? 20 U  
?? 21 V  
event. Frau Hepuit (?) 22 W  
tätowierte Frau 23 X  
event. Mann 24 Y  
alte Frau 25 Z  
tätowierte Frau 26 Aa  
Mann 27 Bb  
'Antef' 28 A  
Frau 29 Cc  
  30 Dd  
Buau Mentuhotep - Ee  
Amunet - Ff  
Neferu (FA) 31 - 319

 
Eine große Anzahl der im folgenden beschriebenen Gräber liegen im sog. nördlichen Dreieckshof. Sie wurden in der Antike bereits geplündert, enthielten aber trotzdem noch recht interessante Funde, u. a. tätowierte Mumien.
Die Gräber wurden nach dem Hof angelegt, entstammen jedoch wahrscheinlich noch der 11. Dynastie.
Der im Plan angegebene Eingang zum Hof in der Mitte der Mauer muss, aus den Abständen der Gräber zueinander wahrscheinlich verschoben werden. Er dürfte zwischen Grab 25 und 26, weiter im Norden gelegen haben.

 

Naville 1
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben von Naville
Bei Naville (I., S. 43) wird das Grab als ein einfaches, rechteckiges Grab im Boden des Hofes beschrieben. Der Fund war gestört. In der Grube war eine zerstörte Mumie, deren Geschlecht wohl nicht bestimmt werden konnte.  Fragmente von hieratisch beschriebenen Papyri zeugen von einer späteren Bestattung, zu der eventuell die Mumie gehört. Im Grab fanden sich auch Reste einer Grabausstattung der 11. Dynastie wie zum Beispiel Holzmodelle einer Vase und eines Bootes. Des weiteren enthielt das Grab Keramik, zum Teil feinere Ware.
Eventuell handelt es sich hier um ein unfertiges Grab und die Funde stammen aus dem Schutt der in der Nachbarschaft gestörten Gräber. Sie kamen dann mit der späteren Bestattung in das Grab.

 

Naville 2
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben von Naville.
Laut PM (PM I, 2, p. 655 pit 2) handelt es sich um das Grab einer namenlosen Frau, während es bei Naville heißt - in der Kammer wurde das perfekte Skelett des ursprünglichen Besitzers gefunden, eines Mannes. E. Thomas (p. 23) zitiert Derry wonach es "appears to be a woman distinctly like No. 23". 
Zudem wurden Fragmente eines Holzsarges und einer weißen, unbeschrifteten rechteckigen Truhe, sowie Modelle und ein Armreif aus Horn gefunden.

 

Naville 8
Lage: nördlich des Durchganges vom Ambulatorium zum Säulenhof
Hierbei handelt es sich um einen unfertigen Schacht von 1,52 m Tiefe. Er wurde bei seiner Aufgabe mit Schutt verfüllt. Aufgrund seiner Lage zwischen den Pfeilern könnte er auch nach der Tempelkonzeption angelegt worden sein. Auf jedenfall erst nach dem Errichten der Schreine. Er ist sorgfältiger gearbeitet wie die Gräber die zu den Schreinen gehören. Naville vermutete als Eigentümerin eine "den König überlebende Gattin". Thomas lehnt dies ab und stellt einen Balsamierungsschacht zur Diskussion (wie KV 54).

 

Naville 12
Lage: süd-ost-Ecke außen am Ambulatorium/Säulenhof
Dieses Grab ist kleiner wie die anderen "Schreingräber". Es liegt außerhalb der Tempelmauer und wird von Winlock in die 2. Bauphase datiert.
Zudem wendet dich die Grabkammer nach Süden., statt nach Norden. Die Kammer wurde durch eine Steinplatte verschlossen. Im Grab fanden sich kleinere Objekte und eine Statuette eines Userhet. Des weiteren fand sich im Grab eine weibliche Mumie. In ihrer Nähe fand Winlock eine exzellente blaue Kartonagearbeit der 11. Dynastie.
Während Naville das Grab als Sekundärbestattung betrachtet, möchte Winlock hier ein Originalgrab sehen. Eventuell das der Sadhe (Naville 7 = Thomas D), da ihr Grab keine Bestattung enthielt. 

 

Naville 13
Naville fand dieses Schachtgrab eines Mannes im südlichen Dreieckshof, nahe der Umfassungsmauer. Sein Name war eventuell Siah. Diese Namenszuweisung basiert auf einem beschrifteten Uschebti.
Da das Grab zum Teil mit Material der Umfassungsmauer gefüllt war datierte er es in die Zeit vor dem Bau der ersten Umfassungsmauer aus Feldsteinen, sogar bis in das Alte Reich zurück. Das Grab ist gröber gearbeitet als die Schreingräber der Königsgemahlinnen.
Winlock hat diesen Teil des Hofes nicht mehr untersucht, neuere Aussagen liegen demnach nicht vor. Eventuell könnte der Schutt auch später eingebracht worden sein. Auffällig ist die Häufung der Schachtgräber im nördlichen Dreieckshof und die singuläre Stellung dieses Grabes im südlichen Dreieckshof. 

 

Naville 16
Lage: innere nord-west-Ecke des Säulensaales
Laut Thomas ist das leere Grab wahrscheinlich einmal benutzt gewesen.

 

Naville 19
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock

 

Naville 20
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Funde aus der 11. Dynastie.

 

Naville 21
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Funde: Stroh von "magischen" Besen

 

Naville 22
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Eventuell ein Frauengrab. Fund eines Namen: Hepuit (?)

 

Naville 23

Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock

Gefunden wurde die tätowierte Mumie einer Frau. Thomas vermutet in ihr und dem weiblichen, tätowierten Mumienfund in Naville 26 nubische Tänzerinnen.

Das Grab enthielt ein hölzernes Schmuckkästchen und unter anderem auch  das hier abgebildete Sa-Amulett aus Gold und Silber (heute im Metropolitan Museum New York; Inv. Nr. 25.3.253). Sa-Amulette gelten als Schutzsymbole.

Unter dem Verschlussstein wurden Büschel von Halfa-Gras gefunden.

Im Grab fand sich eine Inschrift die den Schatzmeister Cheti nennt (Allen, Theban Officials, p. 6). Er ist mit dieser Inschrift in das Jahr 40 der Regierungszeit Mentuhotep Nebhepetres belegt.

Nach einer Mumienuntersuchung (Derry, Pelves) handelt es sich um eine junge, erwachsene Frau von deutlich südlichem Typ. Ihr Kopf ist außergewöhnlich groß für Frauen in Oberägypten oder Nubien. Ihr Haar ist fest, sie hatte dichtgeringelte Spiralen.
 

 

Naville 24
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Vermutlich Grab eines Mannes.

 

Naville 25
Lage: nördlicher Dreieckshof
Grab einer alten Frau. Es besteht aus zwei Räumen.
Nach PM (I,2 S. 655) gehört das Grab wahrscheinlich einer tätowierten Frau mit Namen Amunet Jmnt. Dieser Zuordnung widerspricht die Angabe bei E. Thomas (S. 24 f.). Ihrer Angabe nach ist die Grabstelle der Amunet heute unbekannt. Siehe hierzu die Extraseite zu Amunet

 

Naville 26
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Grab einer tätowierten Frau.  Thomas vermutet in ihr und dem weiblichen, tätowierten Mumienfund in Naville 23 nubische Tänzerinnen.
Die Mumie dieser Frau ist etwas schlechter erhalten wie die aus Naville 23. Die Frau war zum Zeitpunkt ihres Todes älter (im Vergleich zu den weiteren von Derry, Pelves untersuchten Mumien die in einem Alter von ca. Anfang bis Mitte 20 verstarben). Ein genaueres Alter wird nicht angegeben.
Wie bei Henhenet waren Vagina und Anus erweitert. Im Anus fanden sich Teile der Eingeweide. Anzeichen, einer durch die unteren Körperöffnungen erfolgten Mumifizierung. Ebenfalls wie bei Henhenet ist der 12. Brustwirbel nur rudimentär ausgebildet. Die Dame hatte ein vorstehendes Kinn.
Für Derry (Pelves)  war sie nubisch.

 

Naville 27
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Grab eines Mannes.

 

Naville 29
Lage: nördlicher Dreieckshof; ergraben unter Winlock
Grab einer Frau. "unter dem Hathorheiligtum"
Die Mumie der Frau wurde nur in Teilen gefunden. Es handelt sich um den Schädel sowie Teile des Skelettes - darunter das Becken (Derry, Pelves). Ihr Alter wird mit 'vollkommen Erwachsen' angegeben. Ihr Schädel zeigt ausgeprägte negroide Züge. Sie verfügte über die normale Anzahl von Lendenwirbel, hatte allerdings eine leichte Assymetrie der Knochen durch eine unterschiedliche Verschmelzung der Kreuzbeinsegmente.  

 

zurück

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes