Cheti ($tjj)

last update: 29.04.2009

 

Der Schatzmeister Cheti [1] ist von einigen Inschriften und Objekten her bekannt. Sein Grab befindet sich am Nordabhang in Deir el-Bahri.
Im Schatt er-Rigale befinden sich 2 Inschriften mit einer Nennung Chetis. Eine aus dem Jahr 39 zeigt ihn vor Mentuhotep Nebhepetre. Zu dieser Zeit hatte er bereits das hohe Amt eines Schatzmeisters inne. Der König ist im Sedfestgewand dargestellt. Die Anwesenheit Chetis in diesem Bild wird dahingehend gedeutet, dass Cheti das Sedfest seines Königs ausgerichtet hat.

Detail eines Graffiti im Schatt er-Rigal

 

Gestermann, Kontinuität Abb. 3
 

November 2006
 

Das Zweite zeigt Cheti zusammen mit einem Antef-König gegenüber von Mentuhotep Nebepetre, hinter dem die geliebte Königsmutter Jah steht.

Petrie: Season pl. XVI
 

November 2006
 

Sein Name wird auf Leinen der Gräber der Gattinnen Mentuhotep Nebhepetres Aaschyt und Henhenet genannt. Eine weitere Nennung findet sich im Grab Naville 23 des nördlichen Dreieckhofes, das Grab einer tätowierten Frau [2]. Hier ist eine Datierung für das Jahr 40 angegeben [3].

aus dem Grab der Aaschyt (BMMA 18/1923, S. 12)
 

Des weiteren sind in seinem Grab Namens- und Titelnennungen von ihm vorhanden. Im Totentempel Mentuhotep Nebhepetres wird er mehrfach erwähnt. Verschiedene Objekte mit Namensfunden von ihm (Opfertafel, Statue, Stele oder Sargbretter) werden kontrovers diskutiert.

 

W. Grajetzki [4] hat die von ihm bekannten Titel zusammengestellt.
Titel:
jtj-nTr mrjj-nTr   "gottgeliebter Gottesvater"
jmj-rA ab wHmw Sw nSmt   "Vorsteher des Hornviehes, der Huftiere, des Federviehes und der Schalentiere"
jmj-rA prwj-HD    "Vorsteher der beiden Schatzhäuser
jmj-rA HD Hna nbw    "Vorsteher des Silber und Goldes"
jmj-rA xsbD mfkAt    "Vorsteher des Lapislazuli und Türkises"
xrp rxw-njswt   "Vorsteher der Königsbekannten"
jmj-rA xtmt   "Schatzmeister"
jmj-rA xtmt m tA-r-Dr.f   "Schatzmeister des ganzen Landes"

 

Rangtitel:
jrj-pat    "Mitglied der Elite"
HAtj-a    "Graf, Bürgermeister, Vorderster in Aktion"
xtmtj-bjtj   "Siegler des Königs"
smr-watj    "Einzig(artiger)er Freund"
rx-njswt     "Bekannter des Königs;

 

In seinem Amt als Schatzmeister wird er auf den Leinentüchern der Aaschyt und Henhenet genannt. Da ihre Gräber von der Bauphase her in die Zeit der Reichseinigung datiert werden, war Cheti zu dieser Zeit einer der höchsten Beamten im Staat. Die Inschrift in Naville 23 datiert in das Jahr 40. Hier handelt es sich wohl um den spätesten Beleg für ihn. Sein Nachfolger im Amt wurde Meketre.

 


1 Cheti findet man bei Hayes, Scepter I unter dem Namen Achtoy  

2  Allen, James P.: Some Theban Officials of the Early Middle Kingdom, in:  Studies in Honor of William Kelly Simpson, Boston 1996, p. 6

3  auch Allen, James P.: The high officials of the Early Middle Kingdom, in: Strudwick, Nigel ; Taylor, John H., The Theban Necropolis: Past, Present and Future, London 2003, p. 18

4  Grajetzki, Wolfram: Die höchsten Beamten der ägyptischen Zentralverwaltung zur Zeit des Mittleren Reiches. Berlin 2000, S. 45

 

Grab

weitere Objekte

Zeitgenossen

Literatur

 

zurück

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes