Dagi (_Ag-j)

last update: 05.09.2008

 

Aus dem Totentempel von Mentuhotep Nebhepetre, aus verschiedenen Inschriften und aus seinem Grab bei Deir el- Bahri ist uns Dagi, ein Zeitgenosse Mentuhotep Nebhepetres, bekannt.
Dagi machte unter Mentuhotep Nebhepetre Karriere und stieg zum höchsten Beamten im Staat - zum Wesir - auf.
Von der Familie des Dagi ist wenig bekannt. Seine Mutter Nemet wird erwähnt, eine Frau Matenemtj überwacht mit ihm Arbeiten - eventuell seine Ehefrau. Im Grab ist ein Sohn von ihm abgebildet. Mehr wissen wir nicht von ihnen.
An Titeln, und damit wohl an Stationen seiner Karriere, sind uns von ihm die Titel des Vorstehers der Ruit-Halle, der Vorsteher der sechs Gerichtshäuser und der eines Wesirs bekannt.
Die von Dagi bekannten Zeugnisse werden auf verschiedenen, hier aufgelisteten, Seiten dargestellt:

 

Inschrift im Wadi Schatt er-Rigale
Nachweise im Totentempel von Mentuhotep Nebhepetre

Das Grab: 
Forschungsgeschichte und Lage     
Sein Zustand heute
Pfeilerhalle:    Osthälfte - Westhälfte
Korridor / Tiefgang
Kultraum
Abgang
Grabkammer
Sarkophag
Architektonische Entwicklung
Spätere Nutzung: Kloster

Literatur zu den Zeitgenossen

 

zurück

 

         mentuhotep.de                                                                                                                                     ©  E. Noppes